Weiter zum Main Content

Nena

Nena 40 - Das Neue Best Of Album

06.10.2017

Gabriele Susanne Kerner, besser bekannt als NENA, feiert 40 Jahre Bühnenjubiläum. Mit dem Album "NENA 40 – das neue Best of Album" erscheint zum großen Jubiläum eine Compilation mit den größten Hits der Sängerin, die es aus der westfälischen Provinz auf die großen Bühnen der Welt geschafft hat.

Internationaler Durchbruch

Ende der 70er Jahre war die Stadt Hagen die Keimzelle einer Musikbewegung, die die deutsche Poplandschaft für immer verändern sollte. Im Hagener Alternativ-Viertel rund um den Wilhelmsplatz trafen sich Musiker, aus denen kurze Zeit später Bands wie THE RAMBLERS, EXTRABREIT, GROBSCHNITT und THE STRIPES hervorgingen – die Vorläufer der NEUEN DEUTSCHEN WELLE. Als Sängerin von THE STRIPES sammelte NENA erste Bühnen- und Studioerfahrungen, bevor sie Anfang der 80er Jahre ihre eigene Band NENA gründete. Von da an ging es rasend schnell bergauf. Bereits NENAs erste Single "Nur geträumt" schaffte es in die deutschen Charts, die zweite machte sie schließlich zum Weltstar. Der Antikriegs-Song "99 Luftballons", den NENA der Autorin CHRISTIANE F. geschickt hatte, wurde von dieser mit in die USA genommen. Dort landete sie eher zufällig bei einem DJ des legendären Senders K-ROQ in LA. Der Song lief in der Heavy Rotation und sorgte maßgeblich für den internationalen Durchbruch von NENA.

Eine Reise durch 4 Jahrezehnte

"Nena 40 – das neue Best of Album" zeichnet den Weg einer Künstlerin nach, die nicht nur musikalisch, sondern auch stilistisch wegweisend wurde. NENAs schriller Stil und die unangepasste, für eine Pop-Band ungewöhnlich deutliche Haltung zu politischen und sozialen Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch ihre Alben. Die Compilation liefert eine Reise durch 4 Jahrzehnte: Von den großen Hits bis zu raren Radio Edits bekannter Singles lässt das Doppelalbum keine Station der Wahl-Hamburgerin aus!

Weitere aktuelle News


Newsletter