Skip to content
eifachBEN präsentiert seine neue Single ”Hey”
25. August 2023

eifachBEN präsentiert seine neue Single ”Hey”

In einer Welt, in der Beziehungen kommen und gehen, gibt es Geschichten, die uns ein Leben lang begleiten. Und dann gibt es Lieder, die diese Geschichten auf eine klangvolle Weise erzählen. einfachBENs Single “Hey”, lädt dazu ein, in Erinnerungen zu schwelgen und vergangenen Freundschaften zu huldigen.

Im Alter von 7 Jahren verbrachte einfachBEN mit seiner Familie einen Campingurlaub in Schweden und freundete sich mit einem Jungen einer anderen Schweizer Familie an. Obwohl sich die Wege nach den Ferien trennten, führte das Schicksal dazu, dass sich ihre Pfade fast 10 Jahre später erneut kreuzten. Diesmal begannen sie aus purem Zufall gemeinsam ihre berufliche Reise im selben Lehrbetrieb und sogar in derselben Berufsschulklasse. Daraus entwickelte sich eine enge Freundschaft, die sich aber im Verlaufe der Zeit wieder verflüchtigte. “Heute wohnt er in einer anderen Stadt als ich. Wir haben beide einen anderen Beruf und wissen nicht mehr genau, was jeweils im Leben des anderen passiert”, erklärt einfachBEN. Mit “Hey” thematisiert er die oft stillschweigende Trennung bester Freund:innen und beschreibt gleichermassen warum das auch in Ordnung ist.

Der Mundart-Musiker beschreibt den Titel als jung, frisch, direkt und ehrlich. Mit einem poppigen Arrangement aus akustischen sowie elektrischen Gitarren, kombiniert mit Streichern und einem treibenden Beat, erschuf der Berner Oberländer ein Uptempo-Stück, in dem er sich dennoch nachdenklich zeigt. Der Song lädt dazu ein innezuhalten, zurückzublicken und die kostbaren Freundschaftsmomente zu schätzen, die einst geteilt wurden. Die Botschaft ist klar: Es ist okay, sich zu verändern und weiterzuziehen, aber gleichermassen die gemeinsam verbrachte Vergangenheit zu ehren.