Skip to content
Caroline Alves veröffentlicht nach grosser Nachfrage den Publikumsliebling ”Janeiro”
22. September 2023

Caroline Alves veröffentlicht nach grosser Nachfrage den Publikumsliebling ”Janeiro”

Caroline Alves’ Weg zur Selbstfindung geht weiter – das Jahr 2023 steht für die 26-jährige Bielerin ganz im Zeichen der Introspektive. Mit ihrer im Juni veröffentlichten EP ”Good Reputation” hat sie sich bereits von ihrer persönlichsten Seite gezeigt und tief in ihr Inneres blicken lassen. Musikalisch trafen elektronische Klänge auf Jazz und Pop Melodien, welche das perfekte Soundbild für Carolines einzigartige Vocals bieten. Zwischen zahlreichen Festival Terminen ging zudem ein besonderer Traum in Erfüllung: am ersten Juli Wochenende durfte sie beide Zürich-Termine der britischen Pop-Giganten Coldplay eröffnen. Je 50’000 Zuschauende in der grössten Venue der Schweiz, dem Letzigrund Stadion. Dieses Ereignis nutzte Caroline, um einen unveröffentlichten Song zu präsentieren. Die Resonanz aus dem Publikum war überwältigend, die Frage nach dem Releasedate bald die am häufigsten gestellte in den Kommentarspalten ihrer Social Media Profile. Nun ist es so weit, ”Janeiro” ist hier!

Es ist ein Zurückkehren zu den Wurzeln, ein Erkunden der eigenen Herkunft. Auf ”Janeiro” experimentiert Caroline mit Baile Funk Rhythmen, welche in den Favelas von Rio de Janeiro in Brasilien entstanden sind, also genau dort, wo sie 1997 zur Welt gekommen ist und die ersten Jahre ihres Lebens verbracht hatte. Die Produktion fokussiert sich auf die fürs Genre so kennzeichnende Perkussion, welche die Dringlichkeit der thematisierten Liebesgeschichte verdeutlichen. ”Janeiro” handelt von fast schon obsessiver Zuneigung, bei der das Gegenüber auf ein Podest gehoben wird und beinahe wie eine Gottheit angebetet.