Skip to content
DAWILL veröffentlicht sein erstes Studioalbum “Roi Du Soleil”
17. September 2021

DAWILL veröffentlicht sein erstes Studioalbum “Roi Du Soleil”

Vor acht Jahren machte der Berner Rapper DAWILL mit seinen Selfmade-Produktionen erstmals als Musiker auf sich aufmerksam. Kurz darauf mischte er mit der Supergroup S.O.S. die Schweizer Rap-Szene auf und ist seit 2016 als Solokünstler unterwegs. Diesen Sommer meldete sich DAWILL nach einem Jahr Pause energiegeladen zurück und kündigte sein erstes Studioalbum «Roi Du Soleil» an. Das 15 Tracks umfassende Album ist nicht nur das emotionale Tagebuch eines suchenden,  jungen Menschen im Spannungsfeld zwischen Herz und Kopf, Liebe und Lust, Idealen und Materiellem, sondern auch ein Soundtrack der Generation Y, die im Moment lebt.

Kein anderes Thema wurde in der Geschichte der Musik mehr besungen als die Liebe. Schmerz und Glück liegen so nah beieinander wie sonst nirgends. Kein Wunder dient die Komplexität der romantischen Gefühlswelt des Menschen so oft als Vorlage für die Soundtracks des Lebens. Auch Rapper DAWILL zieht viel Inspiration aus den Erfahrungen, die er in der Vergangenheit gemacht hat. Angefangen in seiner Kindheit, die er in der Dominikanischen Republik verbracht hat, über seine Jugend in Bern, bis hin zur Gegenwart – die Liebe zu den engsten Vertrauenspersonen hat ihn auf eine Reise geschickt, die zwischen Trauer und Freude stets verschiedene Facetten seines Lebens beleuchtet.

DAWILLs erstes Studioalbum «Roi Du Soleil» (dt. Sonnengott) lebt von dieser puren Emotionalität, die er in seine Texte packt, aber nicht nur! Der Titeltrack «Roi Du Soleil» sowie das vorab erschienene «Lion» sind repräsentativ für die schwierigen Zeiten, die er durchgemacht hat. DAWILL gibt sich nachdenklich und reflektiert, rappt über seine Familie, seine Töchter und den inneren Kampf, den er stets führt. Als Kontrast dazu stehen Songs wie «Sicherheit» ft. NAVENI oder auch «Innerversum». Das Leben ist eben doch nicht immer schlecht, er zeigt sich dankbar und glücklich über alles was er erreicht hat und die Menschen, die er um sich hat.

«Roi Du Soleil» soll aber keineswegs ein rein emotionales Werk sein. Deshalb ist das Album ein ausgewogenes Spiel zwischen roher Gefühlswelt und Hip-Hop typischer Arroganz. Auf «Demman» ft. KT Gorique oder auch «Tschernobyl» ft. Tommy Vercetti zeigt DAWILL, dass er raptechnisch in der Schweiz ganz oben mitspielt. Er versteht sein Handwerk und übt keine falsche Bescheidenheit, sportliches Konkurrenzdenken kommt hier zum Zug.

Um nicht in einem Gefühlschaos gefangen zu bleiben, holt er sich Motivation und Kraft indem er mit einer gewissen Ignoranz an seine Musik geht. Schaut man stets zurück und befasst sich mit seinen Gefühlen, läuft man allenfalls Gefahr, stehen zu bleiben. Damit ihm das nicht passiert, entstehen Songs wie «Raab» oder die erste Single «Ungerwäx» ft. Chico Chicago & The Youngest – quasi als Mantra. Für DAWILL selbst ist es wichtig, dass dieses Album sowohl gehört wird, wenn man nachdenklich und emotional ist, als auch wenn man Lust hat einfach abzuschalten und sich von der Musik treiben zu lassen.

Dass nach mehr als acht Jahren im Schweizer Musikbusiness nun das erste Album erscheinen soll, mag etwas verwundern, doch dieses Projekt unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt von den bisherigen: zum ersten Mal gibt DAWILL die Zügel aus der Hand. Hat er in der Vergangenheit seine Veröffentlichungen stets selbst produziert, holt er sich dieses Mal tatkräftige Unterstützung. Gemeinsam mit Berns spannendsten Produzenten Amos, Ozai, Wainvel und DRKTMS entstand ein Soundbild, welches bis anhin seines Gleichen sucht. Die Feature-Gäste wurden ebenfalls sorgfältig ausgesucht. Von talentierten Newcomern wie der jungen Sängerin NAVENI oder dem Rapper Chico Chicago, bis hin zu etablierten Schweizer Szene-Grössen wie Stereo Luchs oder Tommy Vercetti, DAWILL bietet eine musikalische Plattform, die so divers ist wie die Schweizer Musikszene selbst. Selbst Sprachbarrieren gibt es keine, was Westschweizer Shooting Star KT Gorique gekonnt beweist.

«Roi Du Soleil» ist DAWILLs Herzensprojekt, entstanden in einer Zeit, die für alle sehr schwer war. Es ist sein erstes Studioalbum und ist überall erhältlich.