Skip to content
Joya Marleen veröffentlicht ihre neue Single «Next To You»
02. June 2022

Joya Marleen veröffentlicht ihre neue Single «Next To You»

Joya Marleen ist gerade mal 19 Jahre alt und wurde letzte Woche bereits mit drei Swiss Music Awards für ihr musikalisches Können geehrt. Die Newcomerin gewann an den 15. Swiss Music Awards in allen drei Kategorien, in denen sie nominiert war: Best Female Act, SRF 3 Best Talent und Best Hit mit ihrer Debütsingle «Nightmare». Als erste Schweizer Künstlerin erreichte die St. Gallerin mit dem Song die Spitze der nationalen Airplay-Charts und begleitet derzeit Hecht, die erfolgreichste Live-Band der Alpenrepublik, als Support-Act auf Tour.

Inmitten dieses aufregenden Trubels erscheint am 03. Juni 2022 die neue Single «Next To You» der Singer-Songwriterin erstmals über Epic Records Germany. Die verträumte Ballade offenbart eine tiefgreifende Sehnsucht nach diesem einen Moment, in dem die Welt kurz stillsteht, auch wenn er nur wenige Sekunden andauert.

«Next To You» erzählt von zwei Menschen, die ihren Weg durchs Leben gehen, ein wenig kaputt, ein wenig verloren. Doch da ist dieser knisternde Augenblick, die Berührung an der Hand, der Blick tief in die Augen. Schon ist es entfacht, das große Wohlgefühl, jemanden gefunden zu haben, der sich in der weiten Welt da draußen, ‘out in nowhere’, auch nicht ganz zurecht findet. Sie realisieren: Zusammen sind wir vielleicht immer noch kaputt, aber wenigstens nicht alleine. Aus der atemberaubenden Stimme der Nachwuchskünstlerin, die im Musikvideo selbst eine Hauptrolle spielt, spricht das große Verlangen zur Flucht, hinaus aus dem Alltagsstress, hinaus aus der Einsamkeit. ‘If I could stand right next to you’, singt Joya Marleen, ‘on a night out and you would take my hand, you would kiss me’ – dann wäre für einen Atemzug alles gut.

Entstanden ist die Idee für «Next To You» am Bahnsteig nach einem Konzert, mit der Melodie im Kopf und dem Wind in den Haaren. Ein Main Character Moment . Über ihre Musik spricht Joya Marleen in filmischen Bildern, sie liebt den Kitsch, aber auch das Bizarre. Die sanfte Instrumentierung des Liedes, in Zusammenarbeit mit Produzent Thomas Fessler arrangiert, bettet sich in die Grundstimmung fantastischer Hoffnung, die Sounds evozieren Szenen von lauen Sommernächten, weiten Feldern, knackendem Lagerfeuer. Organische Gitarrenriffs und feinsinnige Percussion verleihen dem astreinen Pop-Song eine Tendenz zum modernen Folk, zur träumerischen Tragik und organischen Magie à la Taylor Swift und Lana Del Rey.

Die großen Namen – noch stehen sie hier als Quelle der Inspiration, doch Joya Marleen braucht sich vor den Pop-Giganten keineswegs verstecken. Auf die sommerliche Festivalsaison soll im Herbst 2022 die erste eigene Headliner-Tour folgen. ‘Manchmal fällt es schwer, ruhig durchzuatmen’, sagt Joya Marleen. ‘Aber ich freue mich riesig auf die Zukunft!’