Skip to content
L Loko & Drini sowie Marius Bear wollen mit ihrem neuen Release wieder ”Chinder Si”
13. October 2023

L Loko & Drini sowie Marius Bear wollen mit ihrem neuen Release wieder ”Chinder Si”

Zufälle machen das Leben aufregend, bereichern den Alltag und können sich positiv wie auch negativ auswirken. Ein glücklicher Zufall war es, dass L Loko & Drini an den diesjährigen Swiss Music Awards an den gleichen Tisch gesetzt wurden wie Marius Bear. Nebst der Tatsache, dass beide Acts an dem Abend mit Awards ausgezeichnet wurden, war die daraus entstandene Freundschaft des ‘Winner Tables’ die wohl unerwartetste Wendung. Wenn sich Musiker:innen untereinander gut verstehen, fällt der Weg ins Studio meist sehr leicht – so auch hier. 

Marius Bear lud in sein Heimstudio ein, L Loko & Drini folgten dem Aufruf. An einem sommerlichen Nachmittag im Juni wurde viel ausprobiert, bis Drini sagte: “Lah eus wieder Chinder si” (‘Lasst uns wieder Kinder sein’). Die Inspiration für den Song “Chinder Si” kam in Form von spielenden Kindern auf der anderen Strassenseite. 
 
“Ich will nüt meh dänke, spiele dusse bis die Sunne untergaht. 
Glücklich läbe, mir sind ume, gnüss de letschti Sunnestrahl”.

Entstanden ist eine Mundart Pop-Nummer mit einer unfassbar eingängigen Hook von Marius und sehnsüchtig-melancholischen Erzählungen von L Loko & Drini in den Strophen. Für beide Acts ist “Chinder Si” ein besonderer Release, denn Marius Bear singt eigentlich auf Englisch und L Loko & Drini kennt man vor allem als Hip-Hop Artists. Gemeinsam transportieren sie ein Gefühl der Leichtigkeit und Unbeschwertheit durchzogen von Nostalgie und dem Wunsch, zurück in eine einfachere Zeit zu kehren. 

Eine Zusammenarbeit so harmonisch, dass sie vielleicht doch kein Zufall war.