Skip to content
Mc Hero veröffentlicht sein zweites Studioalbum ”Schön hämmer gredet”
31. March 2023

Mc Hero veröffentlicht sein zweites Studioalbum ”Schön hämmer gredet”

Dem Album als Kunstform wird seit Jahren nachgesagt, dass es aussterben wird. Zahlreiche Analysen predigen dessen Zerfall. Von diesen Theorien lassen sich viele Künstler:innen allerdings nicht beeinflussen – zum Glück! Einer von ihnen ist der Zürcher Rapper Mc Hero, welcher sein zweites Studioalbum ”Schön hämmer gredet” vorstellt. Ein Werk wie ein Tagebuch: Geschichten aus dem Leben des 31-Jährigen, mit allen Höhen und Tiefen die dazugehören. Authentizität wird hier grossgeschrieben, denn Mc Heros Texte basieren ausnahmslos auf Erinnerungen, Erfahrungen und seinem Alltag, in welchem ihm laut eigener Aussage ‘selten langweilig wird’.

Seit seinem ersten Album ”Vo Was Redemer”, welches Anfangs 2021 erschienen ist, hat sich vieles im Leben des stolzen Zürchers mit serbisch-bosnischer Herkunft verändert. Platz zwei waren es damals in den Albumcharts und diesmal soll es die Spitze sein. Die neue Platte feiert die vielen Fortschritte die karrieretechnisch gemacht wurden und ist eine Weiterführung von ”Vo Was Redemer”. Songs auf der letzten Platte finden auf der neuen ihren grossen Bruder, es wurde Neues ausprobiert und Mc Hero verbrachte so viel Zeit im Studio wie noch nie. Bewusst finden sich auf ”Schön hämmer gredet” mehr Solo Songs als noch auf ”Vo Was Redemer” und musikalisch wagte er sich an neue Sounds, experimentierte mit Hooks, neuen Instrumenten und unerwarteten Flows. Nebst den Label Kollegen von Sektion Züri (L Loko & Drini) holte sich Mc Hero noch Jordan Parat, Schweizer Rap-Legende Stress und die Deutsche Untergrund Rap-Ikone Haze ins Studio.   

Das Album startet mit dem klaren Statement ”Real Shit”, denn seit seinem neuen Plattenvertrag befürchten seine Supporter, dass Mc Hero sich verändern könnte. Diese Angst nimmt er ihnen indem er versichert: ich werde mich nicht verstellen, die anderen können mir das Wasser nicht reichen. Zu sich selbst stehen, die Wahrheit erzählen und den Erfolg feiern: diese Themen bilden den roten Faden, der sich durch die gesamte Platte zieht. Songs wie ”OK OK”, auf welchem er gemeinsam mit Drini die letzten Jahre abfeiert oder ”Drunken Homie”, einer Hommage an alle Freunde, die sich beim Feiern nicht unter Kontrolle haben, sind gespickt von humorvollen Zitaten und machen vor allem eins: Spass! Ernster wird es auf Titeln wie ”Musik ohni Autotune”, wo mit Posern abgerechnet wird, welche sich Geschichten ausdenken, oder ”100%”, einer Motivationsrede für alle, die ihren Platz noch nicht gefunden haben. Emotionen lässt Mc Hero auf ”Nonig verzellt” zu, einer Geschichte über eine ehemalige Beziehung und einem Racheakt, von welchem die Ex-Partnerin nichts weiss. Sticheleien, Strassenrap und Aggressionen dürfen ebenfalls nicht fehlen, sonst wäre es kein Mc Hero Album. Auf ”Ohni Scheiss” ft. Stress & Drini, wie auch auf ”Allstar” mit Jordan Parat und ”Verdammt” mit Haze wird ordentlich Dampf abgelassen.

Auf 14 Titeln werden Hörer:innen auf kunstvolle Art und Weise auf eine Achterbahn der Gefühle mitgenommen. Strassenrap, tiefgründige Texte und ein stets humorvoller Mc Hero – die musikalische Geschichte ist längst nicht zu Ende erzählt und wird auf ”Schön hämmer gredet” weitergespinnt.