Skip to content
Mimiks x LCone veröffentlichen ihre erste Kollab-Single ”Vom Kaff id Charts”
14. April 2023

Mimiks x LCone veröffentlichen ihre erste Kollab-Single ”Vom Kaff id Charts”

Den Traum eines gemeinsamen Projektes haben die Luzerner Rapper Mimiks und LCone schon seit geraumer Zeit, zumal sie seit Jahren ihre Erfolgswelle als Freunde nebeneinander reiten. Nun wird der Traum real: ”Vom Kaff id Charts” ist die erste Kollab-Single und stellt das Intro einer neuen 041-Epoche in modernem Gewand dar.

Wir schreiben das Jahr 2009. Mit weichen Knien tigert der 15-jährige Livio Carlin aka LCone in der Garderobe des Pfarreiheims Rothenburg auf und ab. Alles ist angerichtet für seinen ersten Auftritt als Rapper. Als er endlich die Bühne betreten darf, geht gar nichts mehr und er vergisst seinen mühsam einstudierten Text. Der Beat klimpert verlassen durch den Saal, der erhoffte Applaus bleibt aus. Zum Glück ist an diesem Abend jemand anwesend, der den jungen LCone ermutigt, weiterzumachen. ”Es ist noch kein Champion vom Himmel gefallen”, sagt der ebenfalls blutjunge Mimiks. Bei diesem frühen Aufeinandertreffen konnte sich keiner der beiden Rapper ausmalen, welche Kapriolen das Leben als Schweizer Musiker für sie bereithalten würde, doch das Ziel hatten beide bereits anvisiert: vom Kaff id Charts!

Angel Egli, besser bekannt als Mimiks, durfte bereits früh am ersehnten Erfolg schnuppern. Sein Debut-Album ”VodkaZombieRambogang” schoss auf Platz eins der Schweizer Hitparade. Eine Sensation, die mit solch kompromisslosem Rap noch niemandem zuvor gelang. Zudem wurde die Platte im Jahr 2019 vom Lyrics-Magazin zum einflussreichsten Schweizer Rap-Album der Zehnerjahre gekürt. Eine neue Epoche war also eingeläutet. Während Mimiks durch die Schweiz tourte, unter anderem als Vorgruppe von Stars wie Stress, einen MTV Europe Music Award als ”Best Swiss Act” abräumte und weitere Alben in den Toprängen der Charts platzierte, begleitete ihn LCone auf Schritt und Tritt sowohl auf der Bühne als Feature-Gast wie auch im echten Leben als Freund.

Im Zuge der Erfolgswelle sowie den unzähligen gemeinsamen Features und Auftritten wurde der Ruf nach einer Kollaboration lauter. Auch in den Köpfen der beiden Luzerner existierte seit jeher der Traum eines gemeinsamen Projektes. Ein Traum, der 2023 in Erfüllung geht. Schon bei der ersten Single ”Vom Kaff id Charts” wird deutlich, die Musik der beiden ist kein billiger Abklatsch angesagter Hypes. Die direkte und bissige Sprache wurde dabei längst zu einem Markenzeichen und verleiht selbst eingängigen Melodien eine unerwartete Tiefe. Der Song trägt in sich die Erinnerungskraft, woher man kommt und die Vision, wohin man gehen will. Themen wie Realness, Leidenschaft, Selbstbewusstsein, Aufopferung und Ausdauer hauchen den Textzeilen ein erfahrbares und nachvollziehbares Leben ein. Henrik Amschler, der schon mehrere Swiss Music Awards sein Eigen nennen darf, und der aufstrebende Mondetto sind für die Produktion zuständig. Diese Kombination ist, gelinde gesagt, eine Wucht.