Skip to content
”Uuuh Mykel!”, der Zürcher Produzent Mykel Costa veröffentlicht seine erste EP ”Resilienz”
12. May 2023

”Uuuh Mykel!”, der Zürcher Produzent Mykel Costa veröffentlicht seine erste EP ”Resilienz”

Wer sich mit Schweizer Musik auseinandersetzt, landet früher oder später bei Mykel Costa – ob bewusst oder nicht. Er gehört zu den angesagtesten Produzenten des Landes und der Zürcher hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen in der hiesigen Musiklandschaft gemacht. Top-Acts wie Stress, Naomi Lareine oder EAZ gehören zu seinen engsten Kollaborateuren und zählen längst auf seine Skills. Auf seiner EP ”Resilienz” zeigt Mykel Costa einen Ausschnitt seiner vielfältigen Arbeitsweise und vereint Talente aus der ganzen Schweiz auf verschiedensten Vibes und Genres, deren roter Faden die stets ausgeklügelten Produktionen des bald 30-Jährigen darstellt.

Mit ”Nah Leggo” erschien vergangenen November der erste Vorgeschmack. Hardy Nimi & Cali P brillieren auf einer Afrobeat Produktion, einem für Mykel bis dato unberührtes Territorium. Mit ”Diamonds” gemeinsam mit Zürcher Rapper LieVin folgt dann ein Trap-Banger, auf welchem Mykel erstmals als Rapper auftritt. Etwas entspanntere Vibes liefert er anschliessend auf ”Nur Mich” mit den Sektion Züri-Durchstartern L Loko & Drini, bevor er mit Rap-Ikone Stress auf ”Miss Gasolina” eine experimentelle Richtung einschlägt. Kurz vor EP-Release präsentiert Mykel dann den R’n’B Sommerhit ”Kei Panik”, für welchen er sich mit Langzeit Kollaborateur EAZ zusammengetan hat und auf welchem er selbst die Hook einsingt.

Weil das nicht genug ist, finden sich auf der EP zwei brandneue, bislang unveröffentlichte Titel. Den Opener stellt ”French Kiss” dar, auf welchem Zürcher R’n’B Sängerin Naomi Lareine und Genfer Rapper Slimka eine heisse Begegnung besingen. Ebenfalls neu dazu kommt das titelgebende ”Resilienz”, einem Song mit Zürcher Rapper Steezo und Sänger Seven: deutschsprachiger Soul verbindet sich mit Mundart-Roughness.

Mit ”Resilienz” ist Mykel Costa ein absoluter Coup gelungen, denn er zeigt auf sieben Tracks nicht nur sein Talent als Produzent und Musiker, sondern stellt auch die Schweizer Musiklandschaft auf eine einzigartige Art und Weise dar. Er schafft es gekonnt, ihrer Vielfältigkeit gerecht zu werden, ohne dabei aufgesetzt oder erzwungen zu wirken.