Skip to content
ZIAN kündigt sein Debütalbum «Burden» an
22. October 2021

ZIAN kündigt sein Debütalbum «Burden» an

Der zurzeit erfolgreichste Schweizer Newcomer ZIAN kündigt sein Debütalbum «Burden» an. Das Werk wird am 28. Januar 2022 erscheinen und kann ab sofort, zusammen mit dem neuen Song «See The Light» vorbestellt werden.

Die Katze ist aus dem Sack: Anfang nächsten Jahres veröffentlicht ZIAN sein Debütalbum «Burden». Wie der Titel vermuten lässt, erzählt das Album die Geschichte einer Last. «Ich fand mich immer wieder am Punkt, an dem ich mich fragte, wieso wir Menschen für Dinge zahlen müssen, die uns, ohne zu fragen, auferlegt wurden», sinniert ZIAN über den Entstehungsprozess des Albums. Eine Frage, die nicht nur ZIAN beschäftigt. Jeder trägt seine eigene Last, niemand ist allein damit. Und das wiederum gibt Hoffnung. Hoffnung, in den Zeiten, in denen man sich unverstanden fühlt. Hoffnung in den Zeiten, in denen man kein Ende sieht. Hoffnung in all den Zeiten, in denen man sein eigener Gegner ist. Und genau das beabsichtigt der Pop-Musiker mit seinem Werk. 

Musikalisch bedient sich das Album verschiedener Genres und hält ein breites Spektrum von schon bekannten intimen Pop-Balladen bis hin zu überraschenden progressiven Elektro-/Dance-Songs bereit. «Das Album ist allein am Klavier entstanden, um sich später an der Vielfalt verschiedener Genres zu bedienen», meint ZIAN abschliessend.

Zusammen mit der Albumankündigung präsentiert ZIAN mit dem Song «See The Light» eine weitere Dimension seines musikalischen Universums. Im Vergleich zu seinen beiden Vorgängern «Show You» und «Grateful» kommt der Track progressiver daher. Er überrascht mit neuen elektronischen Elementen, die mit feinen, verspielten Klaviertönen verschmelzen, stets in Begleitung von ZIANs kräftiger und charismatischer Stimme. «See The Light» handelt von der Verzweiflung einer geliebten Person in Not helfen zu wollen, obwohl die bedürftige Person keine Hilfe annehmen möchte und stattdessen allein kämpft. Was am Anfang leicht und sentimental wirkt, wandelt sich in der Hook zu überraschender Wucht. Der Verlust und die Verzweiflung sind dem Song deutlich zu entnehmen.